Geschichte

Der Betrieb eines Krematoriums war in Deutschland lange Zeit dem Staat vorbehalten. Da in einigen Bundesländern, wie zum Beispiel in Bayern, das Gesetz gelockert wurde, können auch Privatunternehmen ein Krematorium betreiben. Die Stadt Memmingen und 'die Facultatieve Gruppe' wurden sich schnell einig. Im April 2006 haben die Herren Dr. I. Holzinger, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen und J.M.H.J. Keizer, Vorstandsvorsitzender von 'die Facultatieve Gruppe', einen offiziellen Vertrag unterzeichnet.

Entstanden aus der Königlichen Niederländischen ‘Facultatieve’ betreibt ‘die Facultatieve Gruppe’, ein internationales Unternehmen, das bereits seit 1874 in den Niederlanden im Bereich der Feuerbestattung eine Vorreiterrolle spielte, heutzutage eine große Anzahl Krematorien und Friedhöfe. So baute 'die Facultatieve Gruppe’ beispielsweise das erste Krematorium der Niederlande in Driehuis, Nord-Holland (Krematorium Westerveld).